Architekturbüro Wolfdietrich Max Vogt
Denkmalpflege Altbausanierung Revitalisierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekte

Büro

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

St. Marienkirche, Beeskow

Sanierung Dach, Turm, "Ruine unter Dach"



Projektsteuerung

2000 – 2004

500 T EURO

Bauherr:
Ev. Kirchengemeinde St. Marien

Architekten:
Thomas Alt, Potsdam

Impressum, Bildnachweis

< Projekte.......1...2...3...

Unter dem Titel "Ruine unter Dach" wurde die Stadtkirche von Beeskow (Landkreis Oder-Spree) seit 1997 mit Förderung des Landes Brandenburg, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Ev. Landeskirche und der Städtebauförderung und vielen Einzelspenden in 6 Bauabschnitten saniert.

Mit der Überdachung der spätgotischen Hallenkirche (ca. 1417) sollte die Ruine als Denkmal sichtbar bleiben. So wurde auf die Rekonstruktion der Gewölbe verzichtet. Der Dachstuhl wurde als moderne Holzkonstruktion über der spätgotischen Hallenkirche neu errichtet. Bei der Fassadensanierung stand die Substanzsicherung im Vordergrund. Im vorerst letzten Bauabschnitt konnte die im Krieg ebenfalls zerstörte Turmspitze 2003 wieder errichtet werden.

Die Kirche wird für Ausstellungen und Konzerte genutzt, im Seitenschiff finden Gottesdienste statt, da das Hauptschiff nicht beheizt werden kann.