Architekturbüro Wolfdietrich Max Vogt
Denkmalpflege Altbausanierung Revitalisierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekte

Büro

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

Fachwerkhaus, Stadt Brück (Landkreis PM)

Umbau und Sanierung



LPH 1 - 9

1996 - 1998

550 T EURO

Bauherr:
Ev. Kirchengemeinde Brück

Impressum, Bildnachweis

< Projekte.......1...2...3...4

In der Stadt Brück (PM) steht gegenüber der St. Lambertuskirche das denkmalgeschützte, zweigeschossige ca. 1760 erbaute Pfrarrhaus. Durch eine umfassende Sanierung mit entsprechenden Umbauarbeiten sollten im Obergeschoß zwei Sozial-Wohnungen und im Erdgeschoß die Wohnung des Pfarrers sowie das Gemeindebüro und ein Gemeindesaal entstehen. Dafür wurden Gelder aus der Städtebauförderung bereitgestellt.

Das Dach wurde neu gedeckt. Das Fachwerk wurde nach Sanierung der Holzkonstruktion mit Lehmsteinen ausgemauert, Decken und Wände wurden mit Lehm geputzt. Die Außenwände erhielten eine innere Vorsatzschale aus Lehmleichtbauplatten. Neue Kastenfenster wurden eingebaut. Vor dem Westgiebel wurden ein Windfang und eine Außentreppe aus Stahl zur Erschließung des Obergeschosses errichtet.