Architekturbüro Wolfdietrich Max Vogt
Denkmalpflege Altbausanierung Revitalisierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekte

Büro

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

Kloster Stift zum Heiligengrabe

Sanierung und Revitalisierung, Nutzungskonzept, Masterplan, Infrastruktur, Bauunterhalt



Projektsteuerung

2001 - 2004

3,7 MIO EURO

Bauherr:
Kloster Stift zum Heiligengrabe, UEK

Planung und Bauleitung:
Architekten Dr. Semmer, Berlin

Impressum, Bildnachweis

< Projekte.......1...2...3...4...5

Zwischen Berlin und Hamburg liegt das ehemalige Zisterzienserkloster. Die Anlage ist durch für eine Klosteranlage typische Bauten aus dem Mittelalter und der Barockzeit bestimmt. Mit der Substanzsicherung wurde bereits 1997 begonnen. 2001 wurde es notwendig, einen Masterplan aufzustellen.

Langfristiges Ziel sollte ein wirtschaftlich und energetisch unabhängiges Kloster mit geistlich-kulturellem Zentrum unter Leitung einer Äbtissin und des Damenkonventes vor. Der Projektsteuerer übernahm die Koordination, Organisation und Kostenkontrolle des Vorhabens. Dazu waren neben den Planern sämtlicher technischer Gewerke auch Gartenarchitekten, Bauforscher, Restauratoren, Vermesser, Archäologen, Bodengutachter, Holzgutachter, Kreis- und Landesbehörden als Genehmigungs und Aufsichtsbehörden, verschiedene Ministerien als Bewilligungsbehörden, Oberfinanzdirektion und nicht zuletzt Architekt und Bauherrschaft mit dem Kuratorium einzubinden.

Ab 2004 wurde die Projektleitung vom Bauherrn weitergeführt.