Architekturbüro Wolfdietrich Max Vogt
Denkmalpflege Altbausanierung Revitalisierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekte

Büro

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

Gewerbehof Schlesische Straße 27

Sanierung und Umbau im Bestand, Denkmalschutz



LPH 6 - 9

1994 - 1997

11,5 MIO EURO

Bauherr:
GSG GewerbeSiedlungsGesellschaft, Berlin

Architekten, Mitarbeit:
Scharlach + Vogt, Reckers

Impressum, Bildnachweis

< Projekte.......1...2...3...4...5...6

In den Jahren 1994-1995 wurde das auf Holzpfählen gegründete Gebäude, das ca. 1920 in Stahlskelettbauweise mit vorgehängtem Sichtmauerwerk errichtet und zuletzt als Lager für die Senatsreserve genutzt wurde, saniert und für hochwertige Büro und Gewerbeeinheiten umgebaut und saniert.

Umfangreiche Neugründung, Wasserhaltung und Spundwandsicherungen in der Spree waren erfprderlich. Hochwertige Büro- und Gewerbeeinheiten mit unmittelbarem Blick auf die Spree entstanden. Die Fassade zur Spree steht unter Denkmalschutz und wurde sensibel rekonstruiert, die bauzeitlichen Fenstereinteilungen wieder hergestellt, das Sichtmauerwerk umfangreich saniert.