Architekturbüro Wolfdietrich Max Vogt
Denkmalpflege Altbausanierung Revitalisierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekte

Büro

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

Dorfkirche Stülpe (LK Teltow-Fläming)

Sanierung Fassade und Dach, Turm, Innenraum



LPH 1 - 9

1999 - 2004

453 T EURO

Bauherr:
Ev. Kirchengemeinde Stülpe

Impressum, Bildnachweis

< Projekte.......1...2...3...4

Die 1562 erbaute, verputzte Dorfkirche steht in Stülpe (Landkreis Teltow-Fläming) ca. 8 km östlich von Luckenwalde. Unter Schonung der vorhandenen Bausubstanz sollte das Gebäude durch eine Schwammsanierung im Dach und im Turm vor möglichen weiteren Schäden bewahrt werden.

Nach der Sanierung der Balkenköpfe wurde die Dachfläche mit den vorhandenen Bibern wieder eingedeckt. Auf Dachrinnen wurde verzichtet, da durch die Korrektur des Geländeniveaus und eine traditionelle "Abdichtung" mit Stampflehm vor dem Sockelmauerwerk ausreichende Sicherheit vor Durchfeuchtung gewährleistet werden konnte. Zerstörter Zementputz der Innen- und Außenflächen der Außenwände wurde durch Sanierputz ersetzt. Alle Flächen erhielten einen Mineralfarbenanstrich. Als sehr aufwendig gestaltete sich das Auswechseln des tragenden Fachwerkes im Außenmauerwerk des Turmes. Die Turmzier wurde neu vergoldet.

Die Kirche gilt nach der Sanierung wieder als ein kunsthistorischer und touristischer Anziehungspunkt in der Region. Sie wird für Gottesdienste, Lesungen und Konzerte genutzt.