Architekturbüro Wolfdietrich Max Vogt
Denkmalpflege Altbausanierung Revitalisierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekte

Büro

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

Dorfkirche Wünsdorf

Sanierung Dach, Putz-Fassade, Turmdach



LPH 1 - 9

1995 - 2001

200 T EURO

Bauherr:
Ev. Kirchengemeinde Wünsdorf

Mitarbeiter:
Dipl.-Ing. Matthias Reckers

Impressum, Bildnachweis

< Projekte.......1...2

Im Ortskern des alten Wünsdorf steht die in Schinkel-Nachfolge 1841- 1843 erbaute, verputzte Kirche. Die begonnene Fassaden- und Turmsanierung sollte in einem weiteren Bauabschnitt zu Ende geführt werden. Mit Hilfe eines Restaurators wurden einige Farbsondierungen durchgeführt. Die Ergebnisse flossen in das aktualisierte Sanierungskonzept ein. Der Zementsockelputz wurde abgeschlagen und durch Sanierputz ersetzt. Die übrigen Putzfächen mußten völlig überarbeitet werde. Die Quaderzeichnung der Putzflächen wurden nach alten Vorlagen und Fotos rekonstruiert. Die Dachflächen der Apsiden wurden neu gedeckt und erhielten Regenrinnen. Schwammbefall im Traufbereich des schiefergedeckten Turmes wurde beseitigt und das Gefälle korrigiert. Die bleiverglasten Holzfenster wurden instand gesetzt und nach Farbangabe der Restauratoren gestrichen. Die farbige Rautenverglasung wurde repariert.

Das Gebäude wird weiterhin für gottesdienstliche Zwecke genutzt.